Cardhu Single Malt Whisky

Die Whiskybrennerei Cardhu wurde 1824 durch John und Helen Cumming in Knockando in der schottischen Region Banffshire gegründet. 1884 wurde die Brennerei durch Elizabeth Cumming neu aufgebaut. Im Zuge dessen wurde die Brennerei mit neuen Brennblasen ausgestattet. Die alten Brennblasen wurden an William Grant verkauft, der damit die Brennerei Glenfiddich ausrüstete. Bereits 1893 wurde Cradu an John Walker & Son Ltd. verkauft, die wiederum 1925 von Distillers Company Limited übernommen wurden. 1960 wurden die Anzahl der Brennblasen von vier auf sechs erhöht. 1987 ging die Brennerei in den Besitz des Getränkekonzerns Diageo über.

Die Brennerei hat verschiedene Scotch Whisky Sorten im Angebot eine besondere Abfüllung ist jedoch der Cardhu 18 Jahre. Mit diesem Whisky bietet die Brennerei einen Single Malt an, für den nur die besten Fässer zur Abfüllung ausgewählt werden. Nach dem Öffnen der Flasche verströmt der Whisky ein kräftiges Aroma nach Früchten, insbesondere nach Birnen und Pflaumen. Dazu kommt ein Hauch Ananas. Das Aroma lässt sich am ehesten mit fruchtig beschreiben und kommt in einem Whiskyglas am Besten zu Entfaltung. Der Geschmack wird auch durch den Geschmack von Ananas dominiert dazu kommt eine Spur Schokolade. Insgesamt lässt sich der Geschmack als süß und angenehm bezeichnen. Im Kontrast zum süßen Aroma und Geschmack des Whiskys steht der Abgang. Dieser ist trocken und komplex sowie lang anhaltend.

Insgesamt lässt sich sagen, das der Whisky aus dem schottischen Knockando zu den herausragenden Single Malt Whiskys gehört. Neben den Whiskys unter eigenen Namen liefert die Brennerei außerdem Whisky für die Blends von Johnny Walker, wo Sie einen wichtigen Bestandteil einnehmen.